Deutschlands letztes hölzernes Frachtschiff
Baujahr | 1930 |
Ort | Werft Wiese in Westrhauderfehn |
Ursprünglicher Name | Adler |
1. Eigner | H. Brahms |
Ursprünglicher Antrieb | Glühkopfmotor 8 – 12 PS |
Heutiger Antrieb | Mercedes OM 364 ca. 85 PS |
Segelfläche | Klüver, Fock, Großsegel, Topsegel ca. 120 qm |
Steuerung | Pinne |
Tiefgang | 90 – 100 cm |
Holz | Rumpf aus Eiche / Kambala, durchlaufendes Deck Afzelia, Stab- Kajütendeck Kambala |
Heimathafen bis Ende 2014 | Hamburg |
Heimathafen seit 2015 | Westrhauderfehn |
RESTAURATION
Informationen zur Restauration der Torfmutte
Links zu anderen Seiten
- www.torfmutte.de (Website der Vorbesitzer)
- www.museumshafen-oevelgoenne.de
- www.schiffshistorisches-archiv.de
- www.hg-klug.de
- www.ebenhaezer.de
- www.Schiffergilde-Rhauderfehn.de
- www.Schiffergilde.de
- www.sigandor.de
Segelschiff für Gäste mit Einschränkung wie herzkranke Kinder, Allergiker etc - dorisvonochtum.blogspot.de
- www.johannavonamrum.de
- pfahlewer.de
- www.rhinplate-rund.de
KONTAKT
Bernhard Walker
1. Südwieke 200
26817 Rhauderfehn