Zur Person

Bernhard Walker, Jahrgang 1982, wurde in Barßel geboren. Aufgewachsen in Rhauderfehn, besuchte er dort die allgemeinbildenden Schulen. (Heute befindet sich am Schulzentrum ein Gymnasium, dem Standort der ehemaligen Wiese Werft. Dort wurde die Delphin gebaut.)
1998 erwarb Herr Walker seinen Jugendleiterschein, die Juleica. Die ersten eigenen (Miet-) Wände bezog Herr Walker 2002, bevor er 2004 mit dem Bau des eigenen Hauses begann. War die Mietwohnung noch am See gelegen, steht das Eigenheim nun ebenso idyllisch am Fehnkanal in Sichtweite der alten hahnentanger Mühle. An dem Ausbau und die Fertigstellung wird noch gearbeitet. Ein Projekt, was durch die verschiedenen Weiterbildungen immer wieder im Abschluss verschoben musste. Als gelernter Elektroniker erwarb Walker 2005 den Meisterbrief, 2009 das Abschlusszeugnis zum technischen Betriebswirt. Derzeit arbeitet Walker an seiner Bachelorarbeit an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.

Berufliche Zertifikate

Anwendungsbezogene Zertifikate hat Herr Walker u.a. für Microsoft Project und Visio, Schulungen für EPLAN Engineering oder Siemens S7 Steuerungen sind ebenfalls vorhanden.
Außerdem hat Herr Walker die Weiterbildung zur Fachkraft für die CE- Maschinenrichtlinie absolviert.

Nautische Befähigungsnachweise

Neben den Sportbootführerscheinen SBF See und Binnen verfügt Herr Walker auch über die UKW Funkbetriebszeugnisse UBI, SRC und LRC. Ein Fachkundenachweis gemäß Sprengstoffrecht (für Seenotsignale) liegt ebenfalls vor.

Persönliches

Schule & Beruf
Nach der allgemeinbildenden Schulzeit in Rhauderfehn stellte sich zunächst die Frage, ob weiter am Gymnasium Leer die Schulbank zu drücken oder eine Ausbildung anzustreben. Nach einer Besichtigung des VW Werkes in Emden war auch diese Entscheidung gefällt und aus mehreren Zusagen hat er sich dann für die Ausbildung zum Industrieelektroniker bei VW, einem der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, entschieden.

Freizeit & Hobbies
In seiner Freizeit hört Walker gern Musik in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, läuft Inliner oder widmet sich der Gartenarbeit.
Wenn Zeit für TV ist schaut Herr Walker gerne Dokumentationen über die Natur oder sieht sich eine DVD an.
Zu seinen Hobbies zählt Walker neben Schach oder angeln auch Motorradfahren und segeln. Diese beiden werden im folgenden noch näher dargestellt.

Segeln

Seeluft, Wind um die Ohren und die Liebe zu alten Schiffen sind B. Walker quasi mit in die Wiege gelegt. Schon sein Urgroßvater war Seefahrer und für eine Hamburger Reederei als Steuermann tätig.
Auf vielen Schiffen aus anderen Häfen unterwegs, engagiert Walker sich auch in Rhauderfehn um den Erhalt traditioneller Seemannschaft.

Motorrad

„Es ist ein Gefühl von Freiheit, anders als beim Autofahren“
So oder ähnlich kann man einen der Gründe beschreiben, warum Bernhard Walker sich für Zweiräder interessiert. Angefangen mit einem Honda Moped, einer CG125, um zur Ausbildung nach Emden fahren zu können, folgte zusammen mit dem PKW- Führerschein auch der Motorradführerschein. Nach einer Honda CBR 600 Fireblade und Kawasaki einer ZX-6 Ninja gab es zunächst eine Pause, da der Hausbau und die Meisterschule sowohl Zeit- als auch Kostenintensiv waren.
Das Motorrad: Suzuki SV1000
Technische Daten: 1000ccm Hubraum, leistet 120 PS bei einem Drehmoment von 102Nm. »Fotos

Mitgliedschaften

  • Kieler Kutter Projekt Seestern vermittelt traditionelle Seemannschaft an Kinder und Jugendliche. Durch Freunde aufmerksam geworden, unterstützt Walker dieses Projekt
  • Freunde des Gaffelriggs sind eine Vereinigung von Traditionsseglern, woraus die Kommission GSHW hervorgegangen ist. Diese vertreten die Interessen gegenüber der Politik, insbesondere der SeeBG. Themenschwerpunkte wie z.B. die Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe werden hier thematisiert.
  • Soltwaters Wattseglervereinigung e.V. vertritt die Interessen der Wattfahrer. Als Wattenseglervereinigung steht hier der Erhalt des Wattenmeeres im Vordergrund.
  • Arbeitsgemeinschaft Deutscher Museumshäfen e.V. unterstützt als Dachorganisation die einzelnen Museumshäfen. Außerdem bietet die AGDM Unterstützung bei einem neu zu gründenden Museumshafen
  • Museumsverein Oevelgoenne Beim ersten deutschen Museumshafen sind sowohl Eigner B. Walker als auch das Schiff, die Delphin Mitglied. Gehörte die Delphin doch zu den 5 Gründungsschiffen, die diesen Hafen gegründet haben.
  • Museumsverein Flensburg Ebenfalls Mitglied sind Eigner und Schiff beim bekanntesten Musemshafen Deutschlands. Alljährlich wird hier die Rum Regatta veranstaltet.
  • Museumsverein Dornumersiel Das Sielhafenmuseum
  • Museumshafen Tönning Ziel des Vereins ist die Errichtung einer Mitmach- Werft in Tönning. Dazu soll die alte Dawartz Werft zu einer Museumswerft umfunktioniert werden.

WJT Erfahrungen

1998 Fahrt mit Bischof Bode nach Assisi und Florenz
2000 WJT in Rom mit Papst Johannes Paul II
2005 WJT in Köln mit Papst Benedikt XVI, als Volunteer vor Ort geholfen
2011 WJT in Madrid (und Barcelona) mit Papst Benedikt XVI, als
2013 WJT in Rio de Janeiro ( und Belo Horizonte) mit Papst Franziskus an der Copacabana
2016 WJT in Krakau: www.krakow2016.com

ENGAGEMENT

Soziales Engagement

In der Vergangenheit hat B. Walker sich in verschiedenen Bereichen eingebracht und Verantwortung übernommen. So hat Walker frühzeitig seinen Jugendleiterschein (www.Juleica.de) absolviert und damit die notwendige Qualifikation für weitere Aufgaben erfolgreich bestanden. Zu den Aufgaben zählen bspw.:

  • Organisation von Pfingstzeltlagern
  • Leitung und Durchführung von Gruppenstunden für Jugendliche
  • Leitung der Meßdienerausbildung

Politisches Engagement

Durch den Politiklehrer in der Realschule geprägt, interessiert sich Walker bereits als Schüler für die heimische wie auch die internationale Politik. So wurde er  in das erste Jugendparlament von Rhauderfehn gewählt. Dort war er als Schriftführer im Vorstand tätig.
Bei Zukunftsfragen für die Entwicklung im ländlichen Raum oder weiteren Themen hat Walker sich in der Vergangenheit bei Podiumsdiskussionen der KLJB eingebracht. Vertreter aus Politik waren hier z.B. Gitta Connemann aus Leer und Dr. Hermann Kues aus Lingen.
» zum Artikel in der NOZ
» Wahl 11. September 2016: Ortsrat / Gemeinderat

Kirchliches Engagement

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“
Zitat von Don Giovanni Bosco

Seit seiner Jugendzeit an engagiert sich Walker in der katholischen Landjugend.
Im Arbeitskreis für Peru setzt er sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Einwohner in den Anden ein. Ebenso nahm Walker an Länderspezifischen Projekten zur Unterstützung des ländlichen Raumes teil, zuletzt 2014 in Kenia (Internationale Entwicklung KLJB Bund, Kenia).
Weiterhin unterstützt Walker den Orden der Salesianer Don Boscos.
So hat er für ein Waisenkind in Sambia eine Patenschaft übernommen (Don Bosco Padrino in Sambia, Afrika) Ebenso unterstützt er die Salesianer in Deutschland in Calhorn bei ihren Unterschiedlichen Anliegen.
Nph ist eine „lange Geschichte“ in der Familie Walker. Vor 30 Jahren hat Vater Johannes Walker von den kleinen Brüdern und Schwestern gehört. Seit 2010 führt Bernhard Walker das Engagement seines Vaters weiter.

Kulturelles Engagement

Eines der Hobbies von B. Walker ist das Segeln. Eine besondere Begeisterung zeigt Walker bei den Traditionsseglern, daher ist es nicht verwunderlich, dass er sich in der Schiffergilde engagiert. Dieser Verein bereedert die Ebenhaezer und hält diese instand. Dort engagiert er sich im Vorstand als Schriftführer. Bei der Interessengemeinschaft für die Schiffe Hoffnung und Engelina ist Walker zweiter Vorsitzender und bringt sich hier bei der Vereinsgründung mit ein. Ebenfalls engagiert Walker sich beim Verein Transformare in Tönning, wo auf der Dabbertz Werft ein Werftmuseum entsteht. Die Rückholung der Torfmutte Delphin in die Heimat ist ein Meilenstein für Herrn Walker. Durch das Projekt Denkmal aktiv engagiert Hr. Walker sich im Rahmen einer Kooperation mit dem Gymnasium Rhauderfehn. Ziel ist es, die Geschichte und Bedeutung der Seefahrt für Rhauderfehn unter schulischen Gesichtspunkten aufzubereiten.
Bereits jetzt arbeitet er daran, weitere Schiffe nach Rhauderfehn zu holen. Dazu bereitet Walker ein Konzept für einen Museumshafen vor.

  • www.campus-galli.de
    Mit diesem Bauvorhaben nördlich von Meßkirch soll eine frühmittelalterliche Klosteranlage nach den Plänen vom Klosterplan St. Gallen aufgebaut werden. Ein besonderes Anliegen von Herrn Walker ist hier die Holzkirche.
  • Werftmuseum Tönning, Gründung des Werftmuseums
  • Museumshafen Rhauderfehn, in Entstehung
  • Kooperation mit Schulen (Gymnasium Rhauderfehn: Logbuch Delphin)